Termine

Tag des Denkmals

Der Tag des Denkmals am 26. September 2021 steht heuer unter dem Motto «Denkmal inklusive… Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, moderner Architektur, Religion und Alltag». Weil vieles davon auf unseren Tschardakenhof zutrifft, sind wir natürlich dabei.

«Das Denkmal Tschardakenhof»

Unser Tschardakenhof ist gut 200 Jahre alt und wurde 2017 unter Denkmalschutz gestellt. In den vergangenen Monaten haben wir ihn behutsam revitalisiert, jetzt erstrahlt er wieder in altem, zugleich aber auch in neuem Glanz.

Da war es für uns ganz selbstverständlich, dass wir am Tag des Denkmals zwischen 9:00 und 17:00 Uhr für euch die Türen des Tschardakenhofs zum ersten Mal öffnen. Vielleicht wird noch nicht alles hundertprozentig perfekt sein, aber dennoch wollen wir alle, die Zeit und Lust haben und die neugierig auf die liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen im Tschardakenhof sind, herzlich einladen, uns zu besuchen.

Kommt also möglichst zahlreich vorbei, schaut euch alles an und trinkt mit uns ein Glaserl. Wir führen euch gerne herum, zeigen euch die neuen Zimmer oder beantworten eure Fragen zu den handwerklichen Baudetails und die Materialauswahl bei der Renovierung. Im Garten stellen wir ein paar Tische und Bänke zum Verweilen auf, es wird Kleinigkeiten zum Essen geben und – neben dem Wein aus der Umgebung – auch andere Erfrischungsgetränke.

Bitte unter +43660 5208351 oder info@tschardakenhof.at anmelden – und nicht vergessen eine Bestätigung über eines der 3G mitzubringen.

Abnahme Muster
Keller Tschardakenhof
Tschardakenhof Tag des denkmals

Außerdem veranstaltet die Initiative WikiDaheim am Tag des Denkmals unter dem Motto «Wiki Loves Monuments» einen Fotowettbewerb, an dem ihr ganz einfach teilnehmen könnt.

Macht ein schönes Foto vom Tschardakenhof, ladet es auf wikidaheim.at hoch und weist es dort in der Gemeinde Lutzmannsburg dem Tschardakenhof zu, der dort noch als «Heimatmuseum» gelistet ist.

Die Fotos nehmen damit sowohl am Hauptbewerb von WikiDaheim wie auch an Wiki Loves Monuments Österreich teil und die zehn bestplatzierten werden darüber hinaus für den internationalen Wettbewerb nominiert.

Hier geht’s zur Website https://wikidaheim.at

Ziegelpflaster
Fichtenboden
zurueck
NaechsteGeschichte